Stadt Köln erteilt startext Zuschlag für V.E.R.A.

Software für Archiv und Erschließung im Historischen Archiv der Stadt Köln

2006 hatte die Stadt Köln eine Archiv-Software ausgeschrieben. Ziel der Ausschreibung war die Einführung eines neuen Verfahrens zur Erschließung und Verwaltung von Archivgut sowie zur Unterstützung des Archivbetriebes im Historischen Archiv der Stadt Köln. Am 18.12.2006 wurde der Zuschlag an die startext Unternehmensberatung GmbH erteilt.

V.E.R.A. wurde von startext als integriertes Verwaltungs-, Erschließungs- und Recherchesystem für Archive entwickelt. Es ist bereits im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland oder auch im Wiener Stadt- und Landesarchiv in Nutzung.

Das Historische Archiv der Stadt Köln ist eines der größten kommunalen Archive Deutschlands, in dem Originaldokumente aus über tausend Jahren Kölner und rheinischer Geschichte verwahrt werden. Durch zahlreiche bedeutende Sammlungs- und Nachlassbestände hat das Archiv schon lange überregionale Bedeutung. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland forschen hier regelmäßig.

Mit der Einführung von V.E.R.A. steht dem Kölner Stadtarchiv bald ein Werkzeug zur optimalen Unterstützung und Rationalisierung sämtlicher archivischer Arbeitsabläufe zur Verfügung. Gleichzeitig wird den Benutzern die schnelle Suche und Bestellung von Archivalien maßgeblich erleichtert.

weitere Nachrichten