14. Archivwissenschaftliches Kolloquium
14. Archivwissenschaftliches Kolloquium der Archivschule Marburg: Retrokonversion, Austauschformate und Archivgutdigitalisierung
anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Gründung der Archivschule Marburg (1949 - 2009) am 1. und 2. Dezember 2009 in Marburg.
Nach einer zweijährigen Tätigkeit sollen die besonderen Herausforderungen archivischer Retrokonversionsprojekte beleuchtet, aber auch durch Einbeziehung ähnlicher Programme in anderen Ländern oder in anderen Sparten befruchtet werden. Zu berücksichtigen sind neben den spezifischen Erfahrungen der Archive aber auch jene von Dienstleistern, denen im Rahmen der Tagung sowohl auf dem Podium als auch in Posterausstellungen Möglichkeiten zur Darstellung ihrer Leistungen und Wünsche gegeben werden.
Paul Bantzer, Geschäftsführer der startext GmbH, referiert am 2. Dezember 2009 in der Sektion 6 ab 16.15 Uhr zum Thema "Realisierung der technischen Integration von Digitalisaten unter Verwendung des Austauschstandards METS".
Mehr Informationen, das Tagungsprogramm 14. Archivwissenschaftliches Koloquium sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

