Neuauflage des größten regionalen Archivportals Deutschlands von startext im Oktober 2020 pünktlich live geschaltet.

Fast alle Archive des Landes Nordrhein-Westfalen sind über das Webportal zugänglich. Ihnen bietet "Archive NRW" eine funktionsreiche Plattform, um sich mit eigenen Webauftritten gemeinsam zu präsentieren. Schon jetzt bündelt das umfassend überarbeitete Archivportal circa 3,3 Millionen Datensätze sowie rund 185.000 digitalisierte Archivalien von über 480 Archiven NRWs. Somit zählt es, neben dem Archivportal-D, zu den größten und umfassendsten in Deutschland. Wir freuen uns über die rege Nutzung und das entgegengebrachte Vertrauen des Landesarchivs NRW, das uns mit der Fertigstellung des Archivportals beauftragt hat.

Im ARCHIVAR (04/2020) gewährt Frau Dr. Joergens, Leiterin des Projekts sowie des Fachbereichs Grundsätze beim Landesarchiv NRW, umfangreichen Einblick in den Portal-Relaunch - zum Beitrag.

Zum sowohl technisch und fachlich als auch inhaltlich und gestalterisch rundum erneuerten Archivportal - archive.nrw.de.

Weitere Nachrichten