Digitales Kulturerbe - gemeinsam vernetzen

Vertreter aus Museen, Archiven und Bibliotheken trafen sich vom 28. - 29. April zu der von startext gesponserten interdisziplinären Tagung „Digitales Kulturerbe - gemeinsam vernetzen" in der „Deutschen Kinemathek" am Potsdamer Platz in Berlin.Im Veranstaltungsraum des „Museum für Film und Fernsehen Berlin" eröffnete dessen Direktor Dr. Rainer Rother das Vortragsprogramm, das neue und laufende Projekte wie Kulturerbe-digital, MICHAEL, Europeana oder Themen aus dem Bereich des Open-Source vorstellte.

Der gemeinsame Tenor lag auf der zunehmenden Bedeutung, das europäische Kulturerbe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vor diesem Hintergrund kommt der nationalen wie europäischen und internationalen Vernetzung der verschiedenen laufenden und geplanten Initiativen eine große Bedeutung zu. Dabei spielen Austauschbarkeit und Zukunftssicherheit von Daten, Flexibilität bei Import und Export von Datenbeständen und Normvokabularen sowie der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch eine entscheidende Rolle. Nicht zuletzt verwiesen zahlreiche Vorträge auf eine kommende Symbiose von Open-Source-Angeboten und kommerzieller Software.

startext begleitete die Tagung mit einem Infostand und präsentierte u.a. mit HiDA4 eine Softwarelösung, die genau diese Aspekte in seiner neuesten Version gezielt anspricht und umsetzt.

Abstracts und weitere Informationen zu der Tagung finden Sie unter www.digital-vernetzen.de.

weitere Nachrichten