"Museen in Bayern" mit HiDA und MySQL

Datenbankgestützte Publikation

Neuauflage des Museumshandbuchs der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Das neue Handbuch "Museen in Bayern" bietet umfassende Informationen zu den rund 1250 Museen in Bayern. Zu jedem Museum werden die Sammlungsschwerpunkte, Anschrift, Telefonnummern, Mail- und Internetadressen sowie Öffnungszeiten genannt. Die prägnanten Texte sind jeweils von Fotos und Illustrationen begleitet.

In seinem Vortrag auf den EDV-Tagen Theuern (20.-22.09.2006) erläuterte Dr. Markus Hundemer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, wie das neue Handbuch aus zwei Datenbanken erzeugt wurde (Link zur schriftlichen Fassung folgt, sobald online unter www.edvtage.de).

Die schriftlichen Informationen wurden von den Museen an die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern gemeldet und dort über eine Weboberfläche in eine MySQL-Datenbank eingepflegt. Hierüber berichtete Monika Dreykorn bereits auf den EDV-Tagen 2003.

Die kompletten Bilddaten zu allen Museen entstammen hingegen der HIDA-Datenbank des digitalen Bildarchivs der Landesstelle. Text- und Bildinformationen wurden in diesem datenbankgestützten Publikationsverfahren erst unmittelbar vor Erzeugen der Druckversion in QuarkXpress-Datei zusammengeführt. Zwischenkontrollen erfolgten über Ausgaben im PDF-Format. Entscheidender Vorteil dieses kombinierten Database-Publishing-Verfahrens war, dass bis zum letzten Ausleselauf Aktualisierungen und Korrekturen vorgenommen werden konnten.

Der mit Spannung erwartete letzte Ausleselauf verlief reibungslos und erfüllte voll und ganz die Erwartungen von Herausgeber und Verlag. Die abschließende manuelle Überarbeitung des maschinell erzeugten und daher unausweichlich stereotypen Datenbanksatzes hat dafür gesorgt, dass das Handbuch "Museen in Bayern" nicht nur über einen hohen Informationsgehalt sondern auch über ein anspruchsvolles ästhetisches Erscheinungsbild verfügt.

Das Handbuch ist über den Buchhandel zu beziehen:
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.): Museen in Bayern, Ein Führer zu rund 1250 kunst- und kulturhistorischen Museen, naturkundlichen Sammlungen, Freilicht- und Bauernhofmuseen, Schlössern und Burgen, Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2006, 14,90 €, ISBN3-422-06551-2

weitere Nachrichten